Allgemeine Mietbedingungen (AGB´s):
01. Der Mietvertrag ist gültig, wenn bei dem Vermieter die Anzahlung innerhalb von 3 Tagen auf dem unten angegebenen Konto unter Angabe der Rechnungsnummer eingegangen ist. Die Schlusszahlung ist bis 4 Wochen vor Anreise zu leisten.
02. Der Mieter ist verpflichtet das Haus und das Inventar pfleglich zu behandeln, insbesondere Elektrogeräte nach Benutzung auszuschalten. Beim Verlassen des Hauses sind Türen und Fenster zu verschließen. Entstandene Schäden, die durch den Mieter verschuldet wurden, sind dem Vermieter zu melden und zu erstatten.
03. Der Mieter kann von dem Vertrag bis zu 6 Wochen vor Anreise kostenfrei zurücktreten, danach fallen Stornierungsgebühren an oder es wird ein Ersatzmieter gebracht. Der Rücktritt bedarf der Schriftform.
Es fallen folgende Stornokosten an:
Rücktritt bis 6 Wochen vor Anreise: 30 % Stornokosten vom Reisepreis. Rücktritt bis 4 Wochen vor Anreise: 60 % Stornokosten vom Reisepreis. Rücktritt bis 1 Woche vor Anreise: 90 % Stornokosten vom Reisepreis.
Der Gast zahlt im Falle einer Stornierung zu jeder Zeit einen Betrag in Höhe von einmalig 35,00 € (Bearbeitungsgebühr).
04. Im Ferienhaus sind bis 2 Hunde erlaubt – die Anmeldung der Anzahl der mitreisenden Hunde ist verpflichtend, sollten wir vor Ort Hunde ohne Anmeldung bzw. mehr Hunde als erlaubt feststellen, verliert die Reservierung ihre Gültigkeit und ihr Aufenthalt wird vor Ort kostenpflichtig aufgehoben. Weitere Haustiere sind nicht gestattet.
05. max. Anzahl Personen 6 (bei Ferienhaus Susi 4 Personen) erlaubt (inkl. Kinder und Baby), bei Nichteinhaltung führt dies vor Ort zur kostenpflichtigen Vertragsaufhebung. Ausnahmen sind schriftlich zu vereinbaren.
06. Jede weitere Person als gebucht ist mit 15 €/Nacht aufpreispflichtig und die Übernachtung ist anzumelden unter Berücksichtigung der max. Anzahl erlaubten Personen
07. Gerät der Mieter mit der Anzahlung oder Restzahlung in Verzug, ist der Vermieter berechtigt, den Vertrag ohne Angabe weiterer Gründe, fristlos zu kündigen und das Mietobjekt anderweitig zu vermieten. In diesem Falle, sind Stornokosten gem. Tabelle unter Punkt 3 fällig.
08. Es ist eine Mietkaution in Höhe von 100 € zu leisten. Die Erstattung der Mietkaution erfolgt entsprechend innerhalb von 2-3 Wochen nach Abreise.
09. PKW-Abstellplatz am Objekt (Einfahrt / ausgewiesene Stellflächen) ist zu nutzen – das Abstellen von Kfz auf der Straße, Grünstreifen oder an Wendepunkten im Feriendorf ist nicht erlaubt – die max. Anzahl von Kfz ist zu beachten.
10. das Abstellen von Wohnmobilen / Wohnwagen ist grundsätzlich verboten und bedarf der Absprache mit dem Vermieter.
11. Nutzung Hausstrom zwecks Nutzung Kühlwagen, Anhänger, E-Kfz etc. ist strengstens untersagt. Für das Betanken von Elektrofahrzeugen steht eine Wallbox zur Verfügung. Die Nutzung ist kostenpflichtig.
12. An-/Abreise Zeiten sind zu beachten siehe An-/Abreise Informationen via E-Mail vor Anreise – Abreise zu einem späteren nicht vereinbarten Zeitraum sind nicht erlaubt, sofern Kosten durch wartendes Reinigungspersonal oder Kosten durch nicht vermietbare Zeiten oder Nichtvermietbarkeit entstehen, wird dies mit der Mietkaution verrechnet bzw. separat in Rechnung gestellt.
13. Kaminofen ist nur mit den zur Verfügung gestellten Materialien zu nutzen – Fremdmaterial (eigenes Brennholz) zu nutzen ist verboten.
14. Rauchen ist nicht erlaubt (auch keine E-Zigaretten)! Keine Vermietung an Personen unter 21 Jahre!
15. Partys, Junggesellenabschiede und Veranstaltungen geselliger Art sind nicht erlaubt – Nachtruhe von 22.00-06.00 Uhr
16. Es wird durch eine Reinigungsfirma die Endreinigung durchgeführt und dieses ist bereits im Endpreis enthalten. Trotzdem müssen folgenden Arbeiten durch den Mieter vorab ausgeführt werden: Mülleimer leeren, Geschirr und Einrichtungsgegenstände wieder an die ursprüngliche Stelle setzen/stellen, benutztes Geschirr spülen und Geschirrspülmaschine ausräumen, Betten abziehen und alle benutzen Handtücher gesammelt zusammenlegen, Reinigung Grill und Grillkohlereste entsorgen– Das Ferienhaus bitte besenrein verlassen und das Flaschenleergut und Glas entsorgen. Bei Nichteinhaltung müssen die dadurch zusätzlichen Kosten mit der Mietkaution verrechnet werden.
17. Servicepauschale
Wir sind gesetzlich verpflichtet, steuerpflichtige Dienstleistungen, die nicht dem ermäßigten Steuersatz unterliegen, wie beispielsweise Internet, Parken und Saunanutzung separat auszuweisen. Diese Kosten werden als Servicepauschale dargestellt. Die Servicepauschale berechnet sich in Abhängigkeit der Aufenthalsdauer und der Personen, die übernachten.
18. Stornierung der Buchung durch den Vermieter
Der Vermieter ist zu jederzeit berechtigt die Buchung zu stornieren, falls es ihm nicht möglich ist, das durch den Gast gebuchte Objekt in ordnungsgemäßem Zustand zu vermieten. Solche Gründe sind beispielsweise Ereignisse höherer Gewalt, Wasserschäden, Brandschäden oder beispielsweise Einschränkungen an der Versorgung mit Energie, Wasser, Einschränkungen an der Entsorgung der Abwässer, Beschädigungen am Objekt oder ähnliche Ereignisse, die eine Vermietung nicht unter Einschränkungen möglich machen.
In Falle der Stornierung durch den Vermieter, hat der Gast folgende Möglichkeiten:
a) er kann seinen Urlaub in einem anderen freien Objekt des Vermieters antreten, das für die gebuchte Personenzahl geeignet ist oder seinen Urlaub auf einen anderen Zeitraum mit vergleichbaren Saisonpreisen (bis zu 12 Monate in der Zukunft) in Absprache des Vermieters verlegen.
b) er kann auf die Erstattung des Buchungspreises, den er bereits geleistet hat, bestehen.
In beiden Fällen fallen keine Buchungs- oder Bearbeitungsgebühren an.
19. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Mayen.
Regelung im Zusammenhang „Covid19“ / „Coronavirus“ und deren aktuellen Verordnungen seitens des Landes Rheinland-Pfalz:
Stornierungen im Zusammenhang, wenn wir als Gastgeber im gebuchten Zeitraum nicht vermieten dürfen
Gezahlte Beiträge werden in einen Reisegutschein (5% Rabatt auf Folgebuchung) umgewandelt mit unbegrenzter Gültigkeit. Alternativ findet ihrerseits eine Umbuchung für einen beliebigen Zeitraum statt.
Stornierungen im Zusammenhang, wenn Sie als Gast (Individualreisender) im gebuchten Zeitraum nicht anreisen dürfen
Gezahlte Beiträge werden in einen Reisegutschein (5% Rabatt auf Folgebuchung) umgewandelt mit unbegrenzter Gültigkeit, alternativ findet ihrerseits eine Umbuchung für einen beliebigen Zeitraum statt.
Stornierungen im Zusammenhang, wenn Sie als Gast im gebuchten Zeitraum in häusliche Quarantäne gesetzt sind
Gezahlte Beiträge werden in einen Reisegutschein (5% Rabatt auf Folgebuchung) umgewandelt mit unbegrenzter Gültigkeit, alternativ findet ihrerseits eine Umbuchung für einen beliebigen Zeitraum statt.
Stornierungen im Zusammenhang, wenn Sie als Gast aus „Angst“ oder Zweifel an einer evtl. Anreise haben
Hier gelten die AGB
Sofern, obige Regelungen (Gutschein / Umbuchung) nicht gewünscht sind und stattdessen eine Auszahlung erfolgen soll, findet diese unter Abzug von 30% des Gesamtbetrag statt.
Grundsätzlich gilt, die aktuellen Verordnungen / Regelungen / Voraussetzungen / Auflagen zu beachten, bevor obige Regelungen wirksam werden. Ist keine Voraussetzung gegeben, wird die Stornohaftung gem. AGB angewandt.
STAND – 14.04.2023 –